Sonntag, 23. März 2014

Eine Schiebeschachtel in Frisch & farbenfroh mit Anleitung


Moin, moin!
Da ich für meine liebe Schwägerin eine Gutscheinkarte verpacken wollte, musste eine schöne Verpackung her. Diese habe ich dann gleich für einen Workshop als Muster benutzt.
Diese Schachtel ist nicht neu, aber ich habe sie extra für meine Kunden in cm-Maße umgebaut, da sich einige doch sehr schwer mit Inch tun.
Und damit du die Schachtel nachwerkeln kannst, versuche ich mal zu erklären, wie es funktioniert:
  • du benötigst Farbkarton in der Größe 15x15 cm für die Schublade
  • nun nimmst du dir dein Envelope Punch Board legst das Papier bei 5 cm an und falzt und puncht. Genauso machst du es auch mit der gegenüberliegenden Seite
  • bei den anderen zwei Seiten legst du das Papier bei 7,5 cm an und falzt und puncht wie im ersten Schritt
  • nun legst du das Papier mit den Falzlinien an den Score Guide (das steht auf dem Envelope Punch Board) an (ich sag immer an die Nase)und falzt so alle vier Seiten nochmal

  • so sollte es dann aussehen










  • jetzt falzt du ein kurze Seite an der 2. Falzlinie und legst sie mittig auf das EPB und puncht eine Ausstanzung
  • nun kannst du alle vier kleinen Ecken einmal bis zur Falzlinie einschneiden, ich schneide sie immer an der langen Seite ein
  • falte es nun zur Schachtel zusammen. Wenn du willst, kannst du die vier kleinen Ecken an die lange Seite nach innen kleben, hält aber auch ohne kleben
  • schneide dir ein Stück Farbkarton als Einlegeboden in der Größe ca. 5,6 x 9,2 cm zurecht und lege ihn in die Schachtel - sieht etwas schöner aus
  • für die Außenhülle benötigst du Farbkarton in der Größe 17,6 x 9,3 cm
  • diesen falzt du an der langen Seite bei ca.  3/4,8/10,6 und 12,4 cm
  • nun um die Schachtel legen und zusammen kleben.
  • auf die Schachtel habe ich ein Stück Designerpapier (8,8 x 5,2 cm) aus dem Block "Frisch & farbenfroh" geklebt. Noch einen Spruch, etwas  Leinenfaden und Strasssteinchen und schon ist die Schachtel fertig.


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen dürft ihr mich gerne kontaktieren.
Viel Spaß beim nachwerkeln!
Sina

Kommentare:

  1. Tolle Idee einen Gutschein zu verpacken. Das DP ist eh der Hammer, kann gerade gar nicht aufhören, damit zu werkeln.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anleitung meine Liebe :)
    Ich hätte sonst danach gefragt :)
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sina,
    welch tolle Anleitung zu dieser Schachtel. Also für mich war die neu :-) Muss ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für´s teilen.
    LG Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sina,

    habe gerade versucht, die Schachtel nachzubasteln. Komme aber mit der Außenhülle nicht klar. Wenn ich die lange Seite der Außenhülle bei den cm-Angaben falzen, wie von Dir angegeben, dann bekomme ich keine Außenhülle hin. Bin ich zu d... dazu? Kannst Du mir vielleicht nochmal helfen.
    Vielen lieben Dank

    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      schreib mir doch bitte eine E-Mail, dann kann ich dir einfacher helfen.
      stempelstuv@gmx.de
      Viele Grüße,
      Sina

      Löschen